Logo

Mein Preis: Wie viel kostet meine Finanzberatung?

Date

Thursday, September 23, 2021

Time

03:00 PM Europe/Berlin

Convert to my timezone
This event is certified, please provide correct information.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
Required fields
If you have already registered and can't locate your registration confirmation email, click here!
The email address is incorrect. Please double-check your email address.

A confirmation email with logging details has been sent to the provided email.

System configuration test. Click here!

Presenter

Mr Dieter Rauch (CFBFA Steinbeis)

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater. Seit 34 Jahren bin ich in der Finanzbranche tätig. Seit 1992 habe ich mich der Honorarberatung verschrieben. Ich habe Qualifikationen u.a. zum Finanzwirt (bbw), Fachwirt für Finanzberatung, Masterconsultant in Finance (MFC) sowie zum Fachberater für Finanzdienstleistungen. Zusätzliche Ausbildungen (Certified Fee Based Financial Advisor) habe ich an der Steinbeis Hochschule in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Im Zeitraum 1992 bis 2000 habe ich erfolgreich einen Honorarberater-Betrieb mit über 1.000 Mandanten aufgebaut. Im Jahr 2000 gründete ich den Verbund Deutscher Honorarberater in Frankfurt und baute sowohl Produkte im Versicherungswesen, als auch die erste Fondsplattform für Honorarberater auf.

Agenda

Wieviel ist meine Beratung wert und wie hoch muß mein Beratungshonorar sein? Diese Frage stellen sich nicht sehr wenige Finanzberater und Vermittler. Für alle Arten von Finanzdienstleistung ist eine betriebswirtschaftlich tragfähige Kalkulation unerlässlich. Erfolgt die Bezahlung für die Vermittlung von Produkten (Provisionsberatung), muss die die Vergütung ausreichend für den Aufwand sein. Bei der honorarbasierten Finanzberatung muss die Leistung und das Know-how ebenfalls auskömmlich finanziert sein. In diesem Webinar zeigen wir mit konkreten Beispielen, wie Berater*innen eine grundlegende Frage klären: Die Kalkulation des Beraterlohns.